Der Lehrgang arbeitet mit Fallstudien; Projekten; Planspielen;
Entwickeln von Szenarien; Versuchen; praktischen Ausbildungsschritten
(z.B. Praktikum und Laborübungen); Exkursionen; Workshops;
Tutorien und Arbeitsgruppen; Projektarbeiten, und zwar sowohl im
Rahmen der gesamten Kursgruppe, in Lern- und Arbeitsgruppen als
auch in Einzelarbeit; sowie mit Referaten und Vorträgen. Die
Anwesenheit am Seminarort ist bedingt durch die intensive Zusammenarbeit
in einer kleinen Gruppe unbedingt notwendig.
Die Lernformen ermöglichen den TeilnehmerInnen ein hohes Maß
an Selbststeuerung des Lernprozesses. Arbeitsformen, die geeignet
sind, Problemlösungsverhalten und fachliches Urteil in besonderem
Maß auszubilden, wird gegenüber dem Faktenlernen eindeutig
der Vorzug eingeräumt. Die Form der Stofferarbeitung in Seminarform
stellt in Verbindung mit Dokumentation und gemeinsamer Kontrolle
über den Lernfortschritt sicher, dass hohe Intensität
und Praxisnähe erreicht werden.
Expertenwissen und -erfahrung wird bevorzugt nicht durch Referate,
sondern durch Einbeziehung von Experten in Arbeitsgruppen, Experteninterviews,
Literaturstudien, Nutzen von Zeitschriften und Datenbanken sowie
durch ausführliche Reflexion der Praxistätigkeit in den
Lehrgang geholt. Die Kursleitung baut dafür ein Kontaktnetz
von externen Ressource-Personen, Kooperationspartnern und -einrichtungen
und Informationsquellen auf, die den TeilnehmerInnen jeweils bekannt
gemacht werden und im Zusammenhang mit dieser Ausbildung zur Verfügung
stehen. Zu diesem Netz gehört selbstverständlich auch
eine große Zahl von Betrieben, zu denen die Lehrgangsteilnehmer
im Verlauf der Ausbildung durch Exkursionen, Erhebungen, Messungen
und praktische Projekte Zugang erhalten werden.
Das gesamte Ausbildungskonzept bezieht wesentliche Anregungen aus
dem Methodenfundus der aktivierenden Bildungsarbeit, aus verschiedenen
Ansätzen der Erwachsenenbildung, insbesondere auch aus Ansätzen
berufsbegleitender Weiterbildung und aus den Erfahrungen mit problemorientierten
Lernmethoden (McMaster University Toronto).
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