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Ausbildung von Präventivfachkräften
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ArbeitsmedizinerInnen und Sicherheitsfachkräfte |
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Alle drei Ausbildungsangebote (ArbeitsmedizinerInnen;
Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizinische AssistentInnen)
beinhalten einen großen Anteil praktischer Aktivitäten.
Der Nutzen von problem- und lösungsorientierten Lernschritten
für die TeilnehmerInnen liegt auf der Hand: sie können das
erworbene Wissen rascher in ihre eigene Praxis umsetzen. |
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Die Ausbildungslehrgänge
für ArbeitsmedizinerInnen, Sicherheitsfachkräfte und
Arbeitsmedizinische AssistentInnen sind mehrfach miteinander verknüpft,
sodass auch die praktische Arbeitsaufteilung und Zusammenarbeit zwischen
ihnen Gegenstand von Training und Reflektion ist. |
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Ein wesentliches Arbeitsmittel bei
der betrieblichen Gesundheitsarbeit ist die Kommunikation mit verschiedensten
AkteurInnen in den Unternehmen. Konsequenterweise sind Trainingselemente
für die innerbetriebliche Kommunikation, z.B. für Erhebungs-,
Beratungs- und Verhandlungssituationen fester Lehrgangsbestandteil.
Entsprechend den modernen technischen Gegebenheiten wird während
der gesamten Lehrgangsdauer das Internet unter Anleitung erfahrener
ArbeitsschutzexpertInnen für die Bearbeitung praxisnaher Fragestellungen
benützt und trainiert. |
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Rechtlich ist die Linzer Akademie
für Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik eine Abteilung des
PGA. Während andere Bildungseinrichtungen in Österreich
jeweils Ausbildungsgänge für eine der beiden SpezialistInnen-Gruppen
in der betrieblichen Gesundheitsarbeit anbieten, ist die Linzer Akademie
für Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik in der Lage, sowohl
ArbeitsmedizinerInnen als auch Sicherheitsfachkräfte auszubilden.
Selbstverständlich schult sie auch Arbeitsmedizinische AssistentInnen
als kompetente MitarbeiterInnen in arbeitsmedizinischen Zentren. |
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Die Akademie ist Gründungsmitglied
der europaweiten Vereinigung von anerkannten Schulen und Ausbildungseinrichtungen
für ArbeitsmedizinerInnen EASOM.
Dieses mittlerweile seit 15 Jahren bestehende Netzwerk trägt
dazu bei, dass wir Inhalte und Lehrgangsformen laufend weiter entwickeln.
Den LehrgangsteilnehmerInnen bietet dieses Netzwerk auch Kontaktmöglichkeiten,
wenn sie Praktika, Weiterbildung und Arbeitsmöglichkeiten im
Ausland anstreben. |
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Produkt: |
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Dersee, Th.; Elsigan,
G.; Enderle, G.; Engelhardt-Schagen, M.; Jung, M.; Kopske, J.; Koth,
St.; Menozzi, M.; Nemitz, B.; Panter, W.; Scheuch, K.; Schoeller,
A.; Zinke, E.: Didaktische Modelle für den arbeitsmedizinischen
Weiterbildungskurs. Berlin: BAuA, 2005 |
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Kontakt: Ing. Mag. Gerhard
Elsigan |
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