Resümee der Projektbetriebe
Im Zuge der Ergebnisevaluation des Modellprojektes wurden rückblickend die Einschätzungen der Geschäftsleitungen und MitarbeiterInnen zum BGF-Prozess in ihren Unternehmen erhoben.
Sicht der Unternehmensleitung
Mit den Projektleitungen von zehn der dreizehn Projektunternehmen wurden Interviews geführt. Ergebnisse:Die Erwartungen an BGF wurden für:
- 10% übertroffen.
- 60% weitgehend erfüllt.
- 30% teilweise erfüllt.
Alle Unternehmen fanden die umgesetzte Maßnahmen überwiegend bzw. sehr nützlich bzw. sinnvoll.
Das Verhältnis von Kosten und Nutzen von BGF war für:
- 50% günstig bzw. eher günstig
- 50% angemessen
- 0% weniger günstig bzw. ungünstig
Der BGF-Prozess hat folgende Verbesserungen bewirkt:
89%
Stellenwert von Gesundheit im Betrieb höher
89% Arbeitsorganisation besser
89% Interne Kommunikation besser
78%
Motivation der MitarbeiterInnen höher
78% Betriebsklima besser
67%
Zusammenarbeit zwischen Abteilungen besser
überwiegend unverändert: krankheitsbedingte Fehlzeiten, Image des Unternehmens
teils besser, teils unverändert: Produktivität, Produktqualität
Alle Unternehmen würden dasselbe wieder machen!
Alle Unternehmen würden ein BGF-Projekt anderen Firmen empfehlen!
Sicht der MitarbeiterInnen
Die Rückmeldungen der MitarbeiterInnen aus den Projektunternehmen mittels email-basierter Befragung, zeigten Folgendes:
Kernaussage zur BGF:
„Es nutzt wirklich“ aber „Man sollte auch merken dass sich was verändert“.
Eine ganze Reihe von MitarbeiterInnen hat die Erfahrung gemacht, dass durch das BGF-Projekt
- einiges positiv in Bewegung geraten ist.
- spürbare Verbesserungen erzielt wurden.
Auf der anderen Seite gibt es auch die Erfahrung, dass die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen
- ins Stocken gerät.
- zu wenig konsequent verfolgt wird.
Eine Bewusstseinsschärfung, wie sie im Rahmen eines BGF-Projektes passiert, heißt immer auch, dass der Blick kritischer wird. Gleichzeitig brauchen manche Veränderungen auch Zeit, bis sie im Alltag spürbar sind. Die Erfahrung hat außerdem gezeigt, dass positive Veränderungen schnell als selbstverständlich in die Normalsituation integriert werden, die Erinnerung daran, wie diese Situation entstanden ist, gerät dabei in Vergessenheit - manche haben vielleicht auch gar keine Kenntnis davon. Dies unterstreicht wiederum den zentralen Stellenwert der Information und Kommunikation vor, während und nach dem BGF-Prozess.
Die MitarbeiterInnen berichten von folgenden aus dem BGF-Projekt entstandenen zentralen Ergebnissen:
+ Kommunikation, Informationspolitik
+ Regelmäßige Meetings
+ Optimierung Workflow, Organisation, Planung
+ Bewusstseinsbildung
+ Obst
– Mangelnde Umsetzung – keine Konsequenzen
– Klimaanlage/Raumklima
80% der befragten MitarbeiterInnen bestätigten den Nutzen des Projektes für das Unternehmen.
75% der befragten MitarbeiterInnen sind für eine Weiterführung der BGF.
90% der befragten MitarbeiterInnen halten BGF für empfehlenswert.